ONBOARDING: VERMEIDE DIESE FEHLER ALS QUEREINSTEIGER IM AUSSENDIENST

Onboarding: Du startest hochmotiviert einen neuen Job im Außendienst, doch dann kommt alles ganz anders…

1. KEINE WILLKOMMENSKULTUR

Du bist gespannt und voller Vorfreude auf Deine neue Aufgabe, Deine neuen Kolleginnen und Kollegen und das neue Umfeld.
Doch dann spürst Du, andersrum ist dies nicht so. Schon mal so etwas erlebt? In diesen Zeiten, in denen Menschen sich die Jobs raussuchen
können und nicht andersrum, solltest Du das nicht akzeptieren. Du solltest spüren, dass man sich auf Dein Kommen gefreut hat und Dir eine Wertschätzung entgegen bringt.
Schließlich verbringst Du wertvolle Lebenszeit mit der neuen Firma.

2. UNKLARE ERWARTUNGEN UND ZIELE

Du solltest sicherstellen, dass sich Deine Erwartungen und Ziele mit den Vorstellungen des Unternehmens decken und sie klar kommuniziert sind.
Schließlich musst Du Dich daran messen lassen. Im Verkauf, beziehungsweise Außendienst, beziehen sich die Ziele oft auf Umsatz oder Anzahl Projekte.
Lass Dir die Ziele und daraus folgende Boni daher am besten schriftlich bestätigen oder gar im Arbeitsvertrag fixieren.

3. KEINE BEGLEITUNG DURCH FESTE ANSPRECHPARTNER

Die ersten Schritte geht man am besten gemeinsam. Daher solltest Du zu jeder Zeit wissen, wer Deine Ansprechpartner sind und das Gefühl haben,
dass Du mit Deinen Fragen nie lästig bist.

4. UNKLARE KOMMUNIKATIONSWEGE

Zeit ist Geld. Umso wichtiger ist es für Dich – gerade wenn der Erfolg eines Projekts von Dir abhängen soll – dass Du keine Zeit mit komplexen
und undurchsichtigen Kommunikationswegen verschwenden musst. Eine klar definierte Struktur muss schon beim Einlernen transparent werden.

5. MANGELNDE AUSSTATTUNG UND ARBEITSMATERIALIEN

Kennst Du den Spruch „aus Schei*** kann man kein Gold machen“? Daher ist eine moderne Ausstattung an Arbeitsmaterialien essentiell.
Dazu gehört Hardware wie ein moderner Laptop und Smartphone, aber auch ein gutes Firmenfahrzeug, dass Dich verlässlich von A nach B bringt.
Wichtig sind auch gute Verkaufsunterlagen und manchmal sogar die Kleidung.

6. MANGELNDE WERTSCHÄTZUNG IM FEEDBACK

Über die Wertschätzung sprechen wir bereits zum zweiten Mal. Vor allem in der ersten Zeit, sind Feedback Gespräche sehr wichtig,
damit Du schnell lernen kannst. Wenn Dir dabei aber schon mangelnde Wertschätzung entgegenschlägt, solltest Du Dir Deine Gedanken machen.

7. KEINE SYSTEMATISCHE EINARBEITUNG

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst“. Ohne eine systematische Einarbeitung wirst Du Dich schwer tun Deine Flamme am Brennen zu halten.
Am besten ist, wenn Du Dir am ersten Tag einen klaren Plan präsentieren lässt, wie die Einlernphase gestaltet werden soll.

KLINGT GUT? DEINE BRUNNER-FAMILY HAT DAS ALLES ZU BIETEN!

Wir sehen es als unsere Mission, Dich schon im Onboarding mit auf unsere Reise zu nehmen. Zunächst verbringst Du mindestens zwei Wochen bei uns im Office,
kannst unsere DNA aufschnappen, unseren wertschätzenden Umgang miteinander spüren und lernst viel über unsere sinnstiftende Arbeit.
In dieser Zeit bekommst Du ausführliche Produktschulungen. Dazu haben wir regelmäßig Koryphäen aus dem Verkauf für interne Schulungen zu Gast
und halten diese auf Video für die Zukunft fest. Unsere besten und erfolgreichsten Verkäuferinnen und Verkäufer nehmen sich natürlich Zeit für Dich,
stehen Dir Rede und Antwort und nehmen Dich mit auf Tour und Du kannst direkt vor Ort von den Besten lernen. Während des Prozesses bist Du jederzeit
mit der Geschäftsführung und den Produktmanagern im Haus im Kontakt und kannst Dich austauschen. Einen wichtigen Punkt haben wir aber noch nicht besprochen…

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG

Wir brauchen DICH! Und dafür nehmen wir viel in Kauf. Jeder Besuch wird von uns komplett finanziert. Anreise, Hotel, Versorgung. Und wir wissen genau:
Es braucht eine gewisse Zeit, bis Du voll drin bist und der Output stimmt. Daher bieten wir Dir unseren sogenannten ‚Garantieverdienst‘
während der ersten sechs Monate an. Dadurch kannst Du Dich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren. Eben so, wie es sein soll…

Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich jetzt in wenigen Minuten.