QUEREINSTEIGER IM AUSSENDIENST: SO GELINGT DER NEUSTART

Hättest Du gedacht, dass über 40 % der Fachkräfte in Deutschland im Laufe ihres Berufslebens in ein neues Betätigungsfeld gewechselt haben, ohne für diesen Beruf oder diese Branche eine Berufsausbildung absolviert zu haben? Phänomenale 90 % von ihnen denken, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Damit auch Du als Quereinsteiger erfolgreich sein kannst, haben wir ein paar Tipps für Dich zusammengetragen.

WARUM SIND WIR EIGENTLICH ALLE AUF LINKEDIN UND XING?

850 Millionen Menschen sind auf LinkedIn registriert, davon 235 Millionen in Europa. Auch XING wird mit über 21 Millionen Nutzern in der DACH-Region sehr häufig genutzt. Aber warum sind wir überhaupt auf Berufsnetzwerken registriert? Das liegt daran, dass wir Menschen immer insgeheim hoffen, einen noch besseren Job zu finden und immer mehr zu wollen. Statistisch belegt ist, dass knapp 50 % der Angestellten wechselwillig sind, zur Not auch als Quereinsteiger. Wie solltest Du Dich hinterfragen, wenn Dir diese Gedanken durch den Kopf gehen?

KEIN SCHNELLSCHUSS BITTE! UNSER VORSCHLAG FÜR QUEREINSTEIGER

  1. Bestandsaufnahme

Du musst Deine berufliche Neuorientierung ernsthaft und nachhaltig angehen. Dabei ist eine Analyse,
die Du auch gerne in einer Reflexion mit Dritten vornehmen kannst – entscheidend. Mache Dir eine Liste und strukturiere sie wie folgt:
– Leidenschaften / Charaktereigenschaften / Stärken / Schwächen: Mache Dir Gedanken mit welchen Stärken Du Deine Wahrscheinlich für Erfolg im neuen Job erhöhst / schwächst
– Wünsche / Pläne: Mache Dir eine Aufzählungen Deiner Erwartungen, Pluspunkte, Chancen für den neuen Job
– Ängste / Mögl. Szenarien: Mach Dir gleichermaßen Gedanken über Zweifel und mögliche Szenarien, wenn es schief geht

  1. Analyse Deiner Wechselgedanken

Warum machst Du Dir aktuell Gedanken über einen Job oder gar Branchenwechsel? Seit wann bist Du unzufrieden? Liegt es nur an aktuell ungelösten Problemen,
oder schwelt schon länger ein Konflikt in Dir? Kannst Du Dich nicht mehr mit Deiner Tätigkeit, Deinen Kolleginnen und Kollegen oder gar mit Deinen Vorgesetzten identifizieren?
Welche Aspekte Deines Jobs machen Dir noch Freude? Passt die Kombination aus Arbeit und Privatleben noch? Oder ist das der Grund für Deine Unzufriedenheit?
Oder stagnieren Deine Karrierewege und kommst nicht weiter? Und gleichzeitig solltest Du Dich fragen, was Dich denn ansonsten reizt und antreibt:
Geld, Freizeit, oder eine gute Stimmung im Team? Die Gründe für einen Wechselwunsch können vielfältig sein.

  1. Mache Dir die Tragweite Deiner Entscheidung bewusst

Es ist gefährlich den Quereinstieg nur wegen eines aktuell ungelösten Problems zu provozieren.
Eine solche Kurzschlussreaktion ist keine nachhaltige Motivation. Eine solche Entscheidung solltest Du nur durch einen klaren Plan treffen.

  1. Erfolgsgaranten

Bei Deiner Suche nach einem neuen Arbeitgeber, solltest Du auf Dein Herz hören und keinen Schnellschuss machen. Informiere Dich ausführlich über die Firma Deiner Wahl und mache Dir folgende Punkte bewusst:
– Unternehmenskultur: Über Website oder Social-Media kannst Du ein gutes erstes Gefühl erlangen, ob das dort gezeigte authentisch ist und mit Deinen Vorstellungen “matcht”
– Geschäftsführung: Informiere Dich über die Geschäftsleitung und mache keine Kompromisse, wenn Du sie kennengelernt hast und Du Dich nicht mit ihnen identifizieren kannst
– Kollegium: Nicht weniger wichtig sind Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen, auch wenn Du als Quereinsteiger im Außendienst bist
Onboarding: Informiere Dich vor der Vertragsunterschrift, wie die Einlernphase ablaufen wird
Arbeitsstil: Wie strukturiert wird in der Company gearbeitet?
– Arbeitsmaterialien: Sind Deine Arbeitsmaterialien standesgemäß und ausreichend?
– Absicherung während Einlernphase: Stelle sicher, dass die neue Firma während der Probezeit eine finanzielle Absicherung anbietet. Schließlich ist kein Meister vom Himmel gefallen.

SEI DU SELBST DIE VERÄNDERUNG, DIE DU DIR FÜR DIESE WELT WÜNSCHST

Hä? Was jetzt? Wachstum oder Tradition? Unsere Antwort ist beides. Denn unsere langjährige Tradition

macht uns zum einen sehr erfahren in unserer Branche, mit unseren Kunden, mit unseren Prozessen

und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und doch wollen wir stetig wachsen. Gerade durch junge,

frische und hungrige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingt es uns in den letzten Jahren unseren Express

immer schneller und schneller ins Rollen zu bringen. Inzwischen sind wir eine große Scharr von Verrückten,

Kreativen, Innovativen, aber auch sachlichen und fachlich einzigartigen Menschen, die alle zusammen

eine sinnstiftende Tätigkeit kreieren. Weit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lieben es,

ein Teil der Brunner Family zu sein. Du bald auch?

Hol Dir Dein Stück vom Kuchen! Bewirb Dich jetzt in wenigen Minuten.

BRANCHEN, DIE SICH FÜR QUEREINSTEIGER BESONDERS EIGNEN

Über 67 % der Fachkräfte in Deutschland sind überzeugt davon, sich aufgrund der eigenen Qualifikation und Erfahrung den Job aussuchen zu können. Das ist richtig und vor allem der Trend der nächsten Jahre. Es gibt dennoch Unterschiede, wie gut sich eine Branche für Fachfremde eignet. Dabei eignen sich Branchen, in denen es mehr auf Charaktereigenschaften ankommt als auf fachspezifische Themen, besonders. Nicht weil Branchen, in denen tiefes Fachwissen unbedingt notwendig ist, keinen Personalmangel hätten, aber die Hürden sind dennoch geringer wenn es vor allem auf bestimmte Eigenschaften einer Person ankommt. Im Außendienst als Verkäufer/in zum Beispiel, bist Du als Quereinsteiger immer gefragt. Dabei ist es wichtig, dass Du empathisch bist, extrovertiert, mitreißend, aber auch hartnäckig und erfolgshungrig.
Alles Eigenschaften, die man zwar lernen kann, aber oft auch in der Natur eines Menschen stecken. Auch die Brunner Family bietet viele Stellen als Junior Sales Manager (m/w/d) deutschlandweit an.

LOHNT ES SICH MONETÄR IN DEN AUSSENDIENST ZU WECHSELN?

 

Einer Bertelsmannstiftungs-Studie zufolge bekommen Quereinsteiger ca. 10 % weniger Gehalt als Kolleginnen und Kollegen in vergleichbaren Positionen. Allerdings gilt dies nicht für den Vertrieb. Wir können natürlich nicht über alle anderen sprechen, bei uns jedoch liegt das Jahresdurchschnittsgehalt der Außendienstler bei ca. 75.000 Euro im Jahr. Natürlich ist das Gehalt immer zum großen Teil erfolgsabhängig und basiert auf Verkaufsprämien. Vor allem aber wenn Du Dich durch Deinen Charakter, wie oben beschrieben, besonders gut für den Vertrieb eignest und erfolgshungrig bist, wird der Schritt zu uns für Dich garantiert zum Erfolg. Und auch in der Einlernphase bis zu sechs Monaten, in der Du unsere Verkaufsphilosophie, unsere Kultur und Prinzipien kennenlernst, bist Du durch unseren sogenannten “Garantieverdienst” finanziell abgesichert und kannst Dich voll auf Deine Entwicklung konzentrieren.
Und natürlich stellen wir alles benötigte: Vom Firmenfahrzeug, Handy, Laptop, alles wird von uns gestellt.

UND WO IST DER HAKEN? WAS BRAUCHST DU DAFÜR?

 

 

Die Antwort lautet: Weder eine spezifische Ausbildung, noch besondere Vorerfahrungen und Kenntnisse.
Einzig Dein Charakter und Dein Antrieb und Motivation sind für uns ausschlaggebend.

Unser Bewerbungsprozess ist simple und kurz. Worauf wartest Du? Was hast Du zu verlieren?